Beim fünften Treffen des Koordinierungsausschusses der türkischen Kooperationsorganisationen, das am 12. März 2025 in Istanbul stattfand, kamen führende Vertreter der Mitgliedsstaaten zusammen, um über die Zusammenarbeit innerhalb der Organisation der Turkstaaten (TDT) zu beraten.
Unter der Leitung des TDT-Generalsekretärs Kubanıçbek Ömüraliyev nahmen hochrangige Politiker und Diplomaten teil, darunter stellvertretende Außenminister, Botschafter Ungarns und Turkmenistans sowie weitere Vertreter wichtiger Institutionen wie TURKPA, TURKSOY, der Türkischen Akademie und des Türkischen Investitionsfonds.
Die Gespräche konzentrierten sich auf die Umsetzung politischer Vorgaben der Staatsoberhäupter der TDT, die Abstimmung gemeinsamer Projekte und den Aktionsplan für 2025. Zudem legten die Leiter der Organisationen ihre Jahresberichte für 2024 vor und diskutierten neue Initiativen zur Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen den Turkstaaten. Ziel war es, gemeinsame Interessen weiter zu fördern und die wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Beziehungen innerhalb des turksprachigen Raums zu stärken.
Kaynaklar
turkicstates.org, Türk İşbirliği Teşkilatları Koordinasyon Komitesi 5. Toplantısı İstanbul’da düzenlendi